Startseite   »  Silvana Haagen, Gründerin der BÜCHERWÜRMER-Gruppe

Lesen Sie mehr

Liebe Silvana,

 danke, dass Du Dich für dieses Interview zur Verfügung stellst.

Ich bin sicher, dass sich die ♥BÜCHERWÜRMER♥ freuen, etwas mehr über die Gründerin ihrer Gruppe zu erfahren!

Linda:

Als mich die Bücherwürmer im Dezember 2013 eingeladen haben, war die Gruppe ca. 140 Mitglieder stark. Nun, im Februar 2014, hat sie bereits ca. 1450 Mitglieder.

Was glaubst du, ist das besondere an dieser Gruppe?

Silvana:

Ich denke, dass der Aufbau der Gruppe schon etwas ist, was wir anderen voraushaben. Denn es geht nicht nur darum, Bücher zu verkaufen, zu tauschen oder mal ein paar kostenlose E-Books zu posten, sondern wir achten viel mehr darauf, dass wir gemeinsam Spaß in der Gruppe haben: durch unsere vielfältigen Aktionen, Gewinnspiele, Challenges, das Austauschen zwischen Leser und Leser oder Leser und Autor. Dabei ist uns der respektvolle Umgang miteinander besonders wichtig. Wir beziehen unsere Mitglieder ein, sodass eben ALLE etwas zur Gestaltung der Gruppe beisteuern können. Ob es darum geht,die Neuerscheinungen oder Genre-Dokumente auf dem neuesten Stand zu bringen, man sich Infos über die verschiedensten Bücher einholt oder aber auch –wie eben bei der Romantik-Challenge –alle Mitglieder gefragt werden, welche Geschichte auf den ersten Platz soll.

Bei uns gilt: MITEINANDER, weshalb wir uns auch für das Motto: "EINER für ALLE und ALLE für EINEN" entschlossen haben.

 

Linda:  Was hat Dich bewogen, diese tolle Gruppe zu gründen?

Silvana:

Das ist eine gute Frage. Ich selbst lese erst, seit SOG (Anm. für Neulinge: „Shades of Grey“) auf den Markt kam , und weil ich so viel Positives darüber gehört habe, musste ich mir die Werke zulegen. Dass aus mir mal ein solcher "BÜCHERWURM" wird, wie ich heute bin, hätte ich niemals gedacht, aber ich fühle mich wohl dabei! Ich bin schon lange bei FB angemeldet und habe in mehreren Gruppen geschnuppert, doch fehlte mir dort das gewisse Etwas: In einer wurden kostenlose E-Books gepostet, in der anderen waren Wanderpakete der Hauptbestandteil, in der nächsten habe ich Rezis lesen können. Aber ich wollte eine Gruppe, in derich alles zusammen habe und, wie eingangs erwähnt, ein respektvoller Umgang herrscht. Das hat mich dann am 22. September 2013 dazu bewegt, eine eigene Gruppe zu gründen, damit ich meine Vorstellungen und Wünsche umsetzen konnte. Niemals hätte ich daran gedacht, dass diese Gruppe so viel positive Resonanz erhält, was mich jetzt natürlich sehr glücklich stimmt, denn es zeigt mir, dass es vielen genauso ging wie mir, dass eben in den anderen Gruppen etwas fehlte. Ich möchte die Gruppe und auch die Mitglieder nicht mehr missen!

 

Linda: Welche Zukunftspläne hast Du für die Gruppe?

 

Silvana:

Natürlich hoffe ich, dass weitere Mitglieder den Weg zu uns finden und sich an der Gruppe erfreuen. Es werden weiterhin Aktionen, Spaß und Gewinnspiele sowie Challenges gestartet ...unsere Homepage und auch der BLOG sollen noch ausgearbeitet werden. Ich denke, dass aber das Tollste schon geschaffen wurde. Sofern unsere Mitglieder noch Ideen haben, die wir umsetzen können, würde ich mich darüber freuen, wenn man sie mir mitteilt.

 

Linda: Danke, Silvana. Nun wollen wir gern noch etwas Persönliches von Dir erfahren: Wie verbringst Du Deine Zeit, wenn Du nicht mit den Bücherwürmern beschäftigt bist?

 

Silvana:

Ich arbeite hauptberuflich seit 2009 im Eiscafé meines Lebensgefährten, welches er 2008 übernommen hat. Anfangs war ich noch als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte tätig, doch auf Dauer wurde es mir etwas zu viel. Durch einen Burn-out wurde ich gezwungen kürzer zu treten. Ich führe meinen Haushalt mit allem was dazu gehört, kümmere mich um 3 Kater und 1 Chinchilla. Meine Eltern haben einen großen Stellenwert bei mir, und die wenige Zeit, die ich mit meinem Freund habe, genieße ich sehr. Auch gehe ich gerne shoppen, ins Kino, tanzen, essen und das LESEN von Büchern darf mich gern in eine andere Welt entführen.

 

Linda:  Wie haben die ♥BÜCHERWÜRMER♥ Dein Leben verändert?

 

Silvana:

in erster Linie habe ich liebevolle, tolle Menschen kennengelernt, die das gleiche Hobby haben wie ich. Ich habe Freundschaften geschlossen und eine zweite Familie dazugewonnen. Ich bekomme immer Anregungen, was mein Hobby, das Lesen, betrifft, habe Spaß daran, zu sehen, wie sich meine Mitglieder an unseren Aktionen erfreuen und wenn ich eine Rückmeldung bekomme, dass die Gründung der Gruppe für viele einfach toll ist, freue ich mich sehr.

 

Linda: Findest Du noch Zeit für andere Hobbys als Lesen?

 

Silvana:

Das größte Hobby ist mein Partner, und da wir so schon wirklich sehr, sehr wenig Zeit füreinander haben, muss manchmal die Gruppe und auch das Lesen zurückstecken, wenn er da ist, was aber sicherlich auch zu verstehen ist. Tanzen geh ich nicht oft, doch wenn mir danach ist, dann bin ich schnell auf der Piste und auch die anderen Dinge die ich gern mache, kommen da nicht zu kurz..

 

Linda:  Und, nun, natürlich, noch ein bisschen „Privates“:  Hast Du ein/e/n … Lieblingsessen?

Silvana: Pita mit Weißkohl ist meine Nr. 1 (wenn meine Schwiegermutti das macht, freue ich mich den ganzen Tag darauf). Und Pizza Tomate-Mozzarella. Und: SCHOKOLADE.

 

Linda: Ein Lieblingsgetränk?

Silvana: Kaffee, Säfte, alkoholfreie Cocktails.

 

Linda: Lieblingsschauspieler? Lieblingsschauspielerin?

Silvana: Keine/n bestimmte/n.

 

Linda: Lieblings-Parfum?

Silvana: Angel, Wish, Sun.

 

Linda: Lieblingsstadt?

Silvana: Ich liebe Hamburg! Paris, Brüssel und Prag sind aber auch sehr schön.

 

Linda: Lieblings-Urlaubsziel?

Silvana: (Da war ich noch nicht, aber es ist ein Ziel von mir:)- : Monaco, Saint Tropez.

 

Linda: Welches Sternzeichen bist du?

Silvana: Ich habe noch den letzten Tag vom Stier erwischt.

 

Linda: Welche 3 Menschen haben dich tief beeindruckt und warum?

Silvana:  Meine Mutter! Sie ist eine sehr starke und vor allem tolle Frau. Sie hat sich so sehr ein Kind gewünscht und, obwohl sie viele Fehlgeburten hatte, hat sie niemals aufgegeben, ihren Wunsch wahr werden zu lassen. Und dann kam ich, und sie sagt immer, ich sei für sie der 6er im Lotto, sie hat mich behütet und beschützt und tut es noch heute. Sie hat viel durchgemacht, aber hat alles gemeistert!

Es gibt keinen weiteren Menschen für mich...also hab ich nur einen Menschen, der mich tief beeindruckt hat.

 

Linda: Worüber hast du dich zuletzt geärgert?

Silvana: Über meinen Freund, da er auch nach fast 6 Jahren Beziehung wieder mal nicht am Valentinstag an mich gedacht hat ...aber er hat es wieder gut gemacht.

 

Linda: Worüber hast du dich zuletzt gefreut?

Silvana:  Über ganz spezielle Briefumschläge in meinem Briefkasten von XOXOXO! Ich habe 6 Briefe erhalten, in denen mir ganz liebe Zeilen geschrieben wurden, und jedes Mal bekam ich dazu ein kleines Geschenk: Im ersten war ein Armband, im zweiten ein A und ein S Anhänger, im dritten ein Herz-Anhänger, im vierten ein Buch-Anhänger, im fünften ein Hufeisen- und ein Kleeblatt-Anhänger und im sechsten und letzten ein Herz-Anhänger mit der Aufschrift "Sister" und XOXOXO bekam die Namen Sandra, Melanie, Yvonne, Lisa und Jenny (meine Adminas, Freundinnen und Schwestern). Das war eine wunderschöne Überraschung und hat mein Herz zutiefst berührt!

 

Linda:  Welche Wünsche hast Du für Deine persönliche Zukunft?

Silvana: Ich möchte weiterhin jedes Jahr ein Wunschziel bereisen, dem Mann an meiner Seite das Ja-Wort geben und mit ihm unsere kleine Familie gründen. Und ich hoffe, dass mein Vater das noch miterleben kann und wird. Und natürlich hoffe ich, dass die Bücherwürmer weiterhin bestehen und wir noch viiiiele gemeinsame Jahre zusammen erleben.

 

Linda:  Hast du ein Lebensmotto?

Silvana: Lebe dein Leben Schritt für Schritt, schau nur nach vorn und nicht mehr zurück. Und wenn du fällst, dann bleibe nie liegen, denn wer nicht kämpft, kann auch nicht siegen!

 

Linda: Gibt es noch etwas, das Du den Leser/innen dieses Interview sagen möchtest?

Silvana:  Ich freue mich sehr, dass ihr die Bücherwürmer-Gruppe zu einer GANZ BESONDEREN Gruppe gemacht habt und bedanke mich bei jedem Leser und jedem Autor dafür, dass sie sich so super einbringen. Ich hoffe auf viele schöne, gemeinsame Jahre. Und ein RIESEN-Dankeschön an meine Adminas, ohne die ich das alles niemals bewerkstelligen könnte. Ihr  seid die BESTEN Adminas, die ich mir wünschen könnte! Vielen Dank an ALLE, die auch PRIVAT mit mir Kontakt halten und mit denen ich mich auch über Privates austauschen kann, die stets ein offenes Ohr für mich haben und mich immer wieder aufbauen, wenn ich mich mal in einem Loch befinde!

Ich bin so froh und dankbar, jeden Einzelnen kennengelernt zu haben!

 

Linda: Vielen Dank, liebe Silvana!

Silvana:  Vielen Dank an Dich, Linda K. Heyden, dass du ein solches Interview erstellt hast und dir diese Mühe gemacht hast.

 

Posted on Feb 17, 2014